Newsletter subscribe

Aktuelles aus dem Bürgerverein

Jahresbericht 2018

Liebe Mitglieder des Bürgervereins Dillweißenstein e.V.,

mit der Hauptversammlung geht ein bewegtes und gefülltes Vereinsjahr zu Ende. Wir haben uns mit einer Vielzahl von Themen auseinandergesetzt, unterschiedliche Sitzungen geplant oder besucht und verschiedene Aktionen gestaltet oder unterstützt.

So konnten wir den gesetzten Zielen ein Stück näherkommen:

Zusammenarbeit mit Behörden in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten des Stadtteils Dillweißenstein.

  • Besuch von Herrn Oberbürgermeister Boch am 30. Januar in der Vorstandsitzung.

Die Themen hierbei waren der Wohnraum in Dillweißenstein, die Hirsauer Str. (Verkehr, Wohnsituation), die Kindergartensituation, Ferner forderte der Vorstand eine Bestandsgarantie für den Betrieb von Nagoldbad und Jugend­räumen.

  • Gespräch im Rathaus am 26. Juni mit Frau Bürgermeisterin Schüssler.
  • Die Themen hierbei waren, Asylanschlussunterbringung in der Hirsauer Str., Integration, die Kindergartensituation, Westtangente.
  • Eine Begehung des Ludwigsplatzes mit den Gewerbetreibenden und Herrn Bürgermeister Büscher am 4. Juli. Hierbei ging es vor allem, um die Parksituation, Attraktivität bzw. Sichtbarkeit der Einkaufsmöglichkeiten am Ludwigsplatz, Nutzung der Tiefgarage.
  • Informationsveranstaltung mit Herrn Oberbürgermeister Boch in der Begegnungsstätte, geplant vom Elternbeirat Dillweißenstein und dem Bürgerverein zum Thema „Zukunft der Kitas in Dillweißenstein“. Die Moderation übernahm Jörg Müller.
  • Besuch von Herrn Bürgermeister Fillbrunn am 8.Oktober in der Vorstandsitzung.
  • Die Themen hierbei waren, das Kennenlernen des neuen Bürgermeisters, Zukunft der Kitas in Dillweißenstein, Integration, Wohnlage Hirsauer Str.
  • Verkehrsschau am 29. November mit Herrn Bürgermeister Büscher und Herrn Amtsleiter Raff vom Amt f. öffentliche Ordnung. Hierbei ging es um die Parksituation Hirsauer Str. und Nebenstraßen rund um den Ludwigsplatz und das Zuparken von Bushaltestellen.

Förderung der Heimatpflege, Erhaltung der Burgen und anderer schutzwürdiger Gebäude, Durchführung von Veranstaltungen

  • Die Unterstützung des Faschingsumzuges am 13. Februar in Form von Mitarbeit an der Planung, Teilnahme und Mithilfe an der Veranstaltung sowie durch einen Spendenbeitrag.
  • Eine Führung über den Dillweißensteiner Friedhof fand am 15. April mit Herrn Pudschun Friedhof – Amtsleiter der Stadt Pforzheim und den Friedhofsgärtnern statt.
  • Die Aufstellung des Maibaumes in Kooperation mit den Kräheneck Hexen, der Feuerwehr Pforzheim Abt. Dillweißenstein, der Belrem Gilde, dem Obst und Gartenbauverein Dillweißenstein und dem Musikverein Dillweißenstein.
  • Die Veranstaltung der Kinderferienwoche 23.-27.August in Kooperation mit den Vereinen, Obst und Gartenbauverein DW, SPVGG DW, Eisenbahnfreunde Pforzheim, Feuerwehr Pforzheim Abt. DW und dem Turnerbund 1876 DW unter der Schirmherrschaft von Herrn Oberbürgermeister Boch.
  • Die Kinder erlebten hier fünf spannende Tage gefüllt mit Angeboten durch engagierte Vereine. Die Firma Wachtler spendete hierfür täglich Obst.
  • Im Juni veranstalteten wir ein Besenausfahrt für Senioren, die sehr viel Wohlgefallen fand.
  • Jubiläum 80 Jahre Nagoldbad. Anlässlich des Jubiläums fanden verschiedene Veranstaltungen im Bad statt. Die von unserer Seite in Form von Mitarbeit an der Planung, Teilnahme und Mithilfe an den Veranstaltungen sowie durch einen Spendenbeitrag unterstützt wurden.
  • Jubiläum 15 Jahre Jugendtreff Dillweißenstein. Hierzu veranstalteten wir in Kooperation mit Jugendarbeit Stadtteile eine kleine Feier für die Jugendlichen mit Pizza und einem Resümee der vergangenen Jahre in Form von Fotos und Erzählungen.
  • Seniorennachmittag im Oktober. Einmal im Jahr laden wir die Senioren zu Kaffee und Kuchen ein. In vergangenem Jahr unterstützte uns Helmut Schmitt mit einem Programmpunkt zu der Geschichte Dillweißensteins.
  • Totengedenken am Denkmal der Gefallenen im November. In Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Dillweißenstein und mit Unterstützung des Posaunenchors gedachten wir im November den Gefallenen der vergangenen Kriege.
  • Nikolaus – Event am Ludwigsplatz. Nach dem zum bedauern der Kinder dieses Veranstaltung 2017 ausgefallen ist, erweckten wir sie im Dezember wieder zu neuem Leben. In Kooperation mit Jugendarbeit Stadtteile, der Spvgg Dillweißenstein und Spenden der Dillweißensteiner Geschäftsleute konnten die Kinder an diesem Tag verschiedene Aktionen erleben und am Ende ein Geschenk vom Nikolaus mit nach Hause nehmen.
  • Erhalt des Nagoldbades.

Die Dillweißensteiner Vereine setzen sich für den langfristigen Erhalt und Betrieb des Nagoldfreibades ein. Überführung des Nagoldbades in ein Bürgerbad steht im Raum. Wir unterstützen dieses Vorhaben aktiv und waren bei allen bisherigen Terminen und Veranstaltungen zu diesem Vorhaben beteiligt.

Der Bürgerverein möchte erreichen, dass die Bürger den Problemen dieses Stadtteils mehr Aufmerksamkeit schenken und bei deren Lösung mitwirken.

  • Die Teilnahme an den Nachbarschaftsgesprächen mit anschließender Übernahme von zwei Projekten.

Bei den Nachbarschaftsgesprächen handelt es sich um eine neue Form aufsuchender Bürgerbeteiligung in ausgewählten Stadtteilen. Das Land Baden-Württemberg hat die Städte Pforzheim, Mannheim und Freiburg als Modellstandorte ausgewählt, um mit zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern, die bislang von „der Politik“ nicht ausreichend gehört werden, neue Wege zur Beteiligung für das Zusammenleben im jeweiligen Stadtteil zu gehen. Die Dialoge stützen sich auf dem Prinzip des Zuhörens und Gehörtwerdens. Das Neue daran ist, dass „die Politik“ den Menschen zuhört und ihnen anschließend auch Antworten auf ihre Fragen gibt, wodurch der Austausch zwischen Politik und Bevölkerung gestärkt werden soll.

(https://beteiligungsportal.baden-wuerttemberg.de/de/informieren/projekte-und-berichte/nachbarschaftsgespraeche/)

Die Gruppe hat sich für die Umsetzung folgender Projekte entschieden:

Einrichtung eines offenen Treffes „Internationaler Abend“ in Dillweißenstein (Budget 500 Euro)

Sitzbänke am Wasser (Anschubfinanzierung i.H.v. ca. 2.000 Euro)

Gestaltung von Baumscheiben an der Hirsauer Straße (Budget 500 Euro)

Der Bürgerverein Dillweißenstein e.V. möchte die Projekte „Orte für Begegnung schaffen“ und die Bepflanzung der Grünflächen an der Hirsauer Str. unterstützen und hat sich daher als Projektverantwortlicher gemeldet.

  • Vorstellung des Bürgervereins und unseres Stadtteiles im Internationalen Beirat der Stadt Pforzheim

Sonstiges

  • Die Bänke am Ludwigsplatz bekamen nun Gedenktäfelchen. Sie konnten angeschafft werden durch den verstorbenen Dr. Schönung. Er bat bei seiner Beerdigung um eine Spende für den Bürgerverein.
  • Die Vereinsvorständetreffen treffen sich ca. dreimal im Jahr und tauschen sich über die Belange Dillweißensteins aus.
  • Im vergangenen Jahr gab es verschiedene Treffen mit den Gewerbetreibenden aus Dillweißenstein (besonders rund um den Ludwigsplatz). Hierbei wurden verschiedene Ideen ausgetauscht wie der Ludwigsplatz bzw. Dillweißenstein mehr in den Fokus der Kunden gerückt werden könnte.

Alle diese Dinge könnten nicht gestemmt werden ohne das Engagement und den Einsatz vieler Menschen, die dieses alles ehrenamtlich und in ihrer Freizeit tun.

Daher ein dickes und herzliches Dankeschön an die einzelnen Mitglieder des Vorstandes und an alle aktiven Mitstreiter aus befreundeten Vereinen.

Selbstverständlich möchten wir auch hier schon einen Ausblick auf das Jahr 2019 geben:

  • In einer Klausurtagung möchten wir uns weiter mit unseren Zielen auseinandersetzen. Was gibt es zu tun, um sie weiter zu erreichen? Ferner wird hierbei auch ein großes Thema die Darstellung des Vereins in der Öffentlichkeit sein. Wie können wir unsere Mitglieder aktiver darüber informieren, was wir tun? Hierzu gehören sicherlich die Pressearbeit und die Neugestaltung des Flyers.
  • Ein Gedanke in diese Richtung soll schon verwirklicht werden und zwar möchten wir zwei offene Vorstandssitzungen anbieten, hierzu sind alle Mitglieder dazu eingeladen sich zu beteiligen. Die erste wird am 11. Juni sein. Thema, Ort und Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.
  • Ferner werden wir in gewohnter Weise die traditionellen Veranstaltungen durchführen, unterstützen oder begleiten.
  • Unsere Kräfte bündeln in Kooperation mit den Vereinen Dillweißensteins. Gemeinsam sind wir stärker und können vieles bewegen.