Newsletter subscribe

Wir über uns

Der Bürgerverein Dillweißenstein e. V. wurde am 30. April 1973 von engagierten Bürgern aus Dillstein und Weißenstein gegründet. Alle Bürger des Stadtteils sind eingeladen, die Arbeit des Vereins durch ihre Mitgliedschaft und ihre aktive Mitwirkung zu unterstützen. Wer sich für die Belange von Dillweißenstein interessiert, aber nicht im Stadtteil wohnt, kann ebenfalls Mitglied werden. Zur Durchführung der Jugendarbeit besteht seit 2003 die Abteilung „Pro Jugend“.

Ziele

Der Bürgerverein Dillweißenstein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Ziele und hat insbesondere folgende Aufgaben:

• Zusammenarbeit mit Behörden in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten des Stadtteils Dillweißenstein, z.B. Verkehrsfragen und Schulprobleme
  • Förderung des Landschafts- und Umweltschutzes, Anlegen von Wanderwegen, Herstellung und Verbesserung von Spielplätzen
  • Förderung der Heimatpflege, Erhaltung der Burgen und anderer schutzwürdiger Gebäude, Durchführung von Veranstaltungen
  • Der Bürgerverein möchte erreichen, dass die Bürger den Problemen dieses Stadtteils mehr Aufmerksamkeit schenken und bei deren Lösung mitwirken.
  • Der Verein vertritt keine Einzelinteressen von Bürgern.

Wofür engagiert sich der Bürgerverein? Was hat er bislang erreicht?

• Erhaltung der Grundschule in Dillweißenstein

• Herausgabe des Veranstaltungsprogramms der Dillweißensteiner Vereine
  • Koordinationsrat
  • Integration von Zuwanderern